NEWS - Die neuen Auftrittskostüme

Die neuen Auftrittskostüme: Von der Idee zum fertigen Outfit

Bereits im April 2023 begann die erste Ideensammlung für die neue Formation. Nachdem im Mai 2023 die Musik ausgewählt und die Choreographie größtenteils ausgearbeitet wurde, machte sich unsere Sportwartin Melissa mit einem kleinen Team an das Design der neuen Auftrittskostüme.

Danach begann eine Ideensammlung mit Musterzeichnungen und Skizzen.

Einteiler oder Zweiteiler, Hose oder Shorts, Hose oder Rock, kurz oder lang“ sowie Farben bzw. Farbkombinationen, Einsätze, Ausschnitte und Material galt es auszuwählen. Dabei durfte unser Budget nicht außer Acht gelassen werden. Auch der Vergleich und die Erfahrungen mit den bisherigen Outfits spielten eine große Rolle.

Ab August wurden letztendlich in mehreren Abstimmungen die Eckpunkte für die diesjährigen Auftrittskostüme beschlossen. Favorisiert wurde ein feuriges Rot. 

Passend zum Damen-Outfit skizzierte Melissa mögliche Herren-Outfits; diese Skizzen wurden den Auftrittspaaren am 18.09.2023 gezeigt. Das Damen-Outfit wurde final Mitte September beschlossen, das Herren-Outfit dann Ende September.

Auswahl der Schneiderinnen

Aufgrund der Menge an herzustellenden Kostümen und der begrenzten Zeit bis zum ersten Auftritt waren für uns drei Schneiderinnen für unterschiedliche Aufgaben tätig.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei den Schneiderinnen Ruth Hecking, Jitka Kerler und Christine Korber ganz herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit war mit allen hervorragend.


Stoffmuster

Zur Auswahl der Stoffe wurden verschiedenste Stoffmuster am 30.09.2023 bei Giffels Tanzsportbedarf bestellt. 
Die Kostüme für die Boogie Woogie Paare sollte mit den R'n'R-Kostümen farblich abgestimmt sein. Anhand der Stoffmuster und den Skizzen wählten wir die Stoffe entsprechend aus.

Bemaßung / Muster-Kostüm / Anprobe

An mehreren Terminen wurden unsere Tänzerinnen und Tänzer „vermessen“, die benötigten Stoffmengen berechnet und die Ware bestellt. 
Am 16.11.2023 erhielten wir die bestellten Stoffe und konnten diese gleich an die Schneiderinnen weitergeben. Am 6.12.2023 war die erste Anprobe des Muster-Kostüms durch Melissa bei Ruth Hecking. Bei der Umsetzung des Entwurfs wurden nur noch ein paar wenige Details verändert. Eine weitere Anprobe mit dem fertigen Muster-Kostüm war dann am 11.12.2023.


Danach ging es an die Produktion der restlichen Auftrittskostüme. 

Die Anprobe der Herren-Kostüme bei Jitka Kerler war am 8.12.2023.

Erstes Training und erster Auftritt den neuen Outfits

Gespannt erwarteten wir die Lieferung. Jetzt war endlich das Training mit den neuen Auftrittskostümen möglich; damit zu tanzen fühlt sich richtig gut an.  

Im Rahmen von „Family & Friends“, unserem ersten Auftritt vor Publikum am 29.12.2023, konnten  wir unser Show-Programm stolz präsentieren. Es war ein voller Erfolg und ein sehr gelungener Start in die neue Aufrittssaison.

Herzlichen Dank an Melissa mit Team, den Trainern, den Auftrittspaaren und den Schneiderinnen.
Von der Idee bis zum fertigen Kostüm war sehr viel Arbeit – aber das hat sich richtig gelohnt und wurde mit sehr viel Applaus belohnt.


Adresse

Rock'n'Roll Club Memphis Mindelheim 1982 e.V.

Gustav-Müller-Str. 1
87719 Mindelheim

 0159 / 024 386 50
info@rrc-memphis.de

RRC Memphis auf Facebook  RRC Memphis auf Instagram  RRC Memphis in Youtube

Impressum / Disclaimer

Angaben gemäß § 5 TMG:

Rock'n'Roll Club Memphis Mindelheim 1982 e. V.
Vereinsregister 686, Amtsgericht Memmingen

weiterlesen