Vereinsgeschichte

Über 40 Jahre RRC Memphis

RRC Memphis

Im Jahr 1982 wurde der Rock ’n’ Roll Club Memphis in Mindelheim gegründet. Das 35-jährige Bestehen wurde am 8. April 2017 mit einer bunten Geburtstagsparty im Forum in Mindelheim gefeiert.
Das 40jährige Jubiläum wurde vereinsintern 2022 gefeiert.

Ursprünglich hervorgegangen ist „Memphis“ aus einem Volkshochschulkurs. Die Teilnehmer waren vom Rock'n'Roll -Tanzen so begeistert, dass sie kurze Zeit später einen Verein gründeten.

Seit dem hat sich viel getan:
Im Jahre 1999 wurde der Club um eine Boogie Woogie Abteilung erweitert und so die Zukunft des Vereins gesichert.  Neben dem sportlichen Rock'n'Roll konnte „Memphis“ nun auch den frechen Boogie Woogie im Rahmen der Showprogramme präsentieren und so manches Fest und zahlreiche Faschingsbälle mit atemberaubenden Akrobatikeinlagen und spritzigen Choreographien zum „Brodeln“ bringen.

Auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit waren die engagierten Verantwortlichen nicht untätig. Immer wieder wurden neue Kinder- und Jugendgruppen ins Leben gerufen. Dabei lernen die jungen Tänzer mit viel Eifer und Elan Rock'n'Roll-Tanzen und den Spaß an Sport und Bewegung in Verbindung mit mitreißender Musik. Daraus bildete sich dann eine Jugendgruppe, die „Flying Shoes“, die mit großer Begeisterung dabei waren und die Erwachsenen bei ihren Showauftritten unterstützten.

Die jährlich durchgeführten Anfängerkurse für Boogie Woogie oder Rock'n'Roll sind äußerst beliebt. So mancher Tänzer, der „nur mal schnuppern“ wollte, ist bei „Memphis“ hängen geblieben. Dabei liegt der Fokus darauf, Tanzsport für jeden anzubieten. Ob alt oder jung, körperlich fit oder weniger sportlich, ob Breitensport oder Showtanzgruppe – Memphis bedient alle Sparten. Nicht umsonst zählt der Club heute mehr als 170 Mitglieder, von denen über 100 aktive Tänzer sind, die sich wöchentlich ein- bis zweimal zum gemeinsamen Training treffen.

Highlights: die Jubiläumsfeiern des RRC Memphis

Die größten Highlights des Vereins sind sicherlich die in großem Stil geplanten und durchgeführten Jubiläumsfeiern. So z.B. war die große Geburtstagsparty am 8. April 2017 zum 35jährigen Jubiläum der absolute Hammer.
Die Band „Tom & The Black Ties“ heizte den tanzbegeisterten Boogie-Fans mit Sounds der Fünfziger ein. Und wer noch nicht zum Schwitzen gekommen ist, konnte bei der zweiten Band „Die Mangos“ zu Discofox und anderen bekannten Partysounds das Tanzbein schwingen.
In den Tanzpausen konnten unsere Gäste die tollen Showauftritte der Memphis-Jugendgruppe „Flying Shoes“ und des Tanzstudios „Dance Soulution“ aus Kaufbeuren genießen. Ehemalige Tänzer und Tänzerinnen des Rock’n’Roll Clubs  hatten sich zu den „Real Memphis Classics“ zusammengefunden und präsentierten eine Auswahl aus Showprogrammen der letzten zwanzig Jahre und natürlich durfte das aktuelle Jubiläumsprogramm der aktiven Tänzer mit dem Motto „Back To The Roots“ nicht fehlen. Alle Showauftritte waren auf höchstem Niveau und begeisterten unser Gäste. 

Wer mehr über „Memphis“ erfahren will, die aktive Showtanztruppe engagieren oder den Spaß am Tanzen selber ausprobieren möchte, erhält weitere Informationen auf dieser Homepage.


Die Zeitgeschichte des Rock 'n' Roll Clubs Memphis

Wie alles begann...

  • 1981
    VHS Rock ´n´ Roll-Kurs
     
  • 27.02.1982
    Gründung des Vereins „Rock'n'Roll Club „Memphis“ Mindelheim 1982 e. V.“

    Die Gründungsmitglieder waren:
    Jürgen Ostler, Jürgen Bock, Jörg Seider, Manuela Schmid, Ronald Schmautz,
    Christian Arlt, Christiane Leinsle, Andrea Wenger, Uta Hovelstadt,
    Fritz Scheitle, Sabine Scholz, Petra Wilbiller, Susanne Ziegler 

  • 1983
    Erste Annahme von Auftritten und die erstmalige Durchführung von Anfängerkursen. 

  • 1999
    Entstehung der Boogie-Abteilung. 

 und das sind wir heute...

  • wir können stolz über 170 Mitglieder zählen
  • wir tanzen auf Faschingsbällen, Hochzeiten und vielen anderen Veranstaltungen
  • regelmäßig nehmen wir an Seminaren teil und besuchen Tanzveranstaltungen und Meisterschaften, um uns immer wieder neu inspirieren zu lassen
  • durch unsere Anfängerkurse begeistern wir jährlich viele fürs Tanzen
  • Spaß haben wir auch bei unseren Hüttenwochenenden, den jährlichen Grillfesten und den Weihnachtsfeiern

Je nach Tanzstil trainieren wir in verschiedenen Gruppen. Dies sind bei uns Boogie Woogie und Rock'n'Roll.
Zusätzlich präsentiert unsere Show-Formation ein tolles Programm auf Faschingsbällen, Tanzveranstaltungen und sonstigen Anlässen.   

 


Kids und Jugend

Crazy Legs 2002

Alles begann 2002 mit einer Anzeige in der Mindelheimer Zeitung:

„ Rock'n'Roll Club Memphis sucht Nachwuchs – bitte meldet euch“.

Zum ersten Treffen kamen fast 40 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
Trotz des Alters- und Größenunterschieds konnten 17 Tanzpaare zusammengestellt werden.
Die Crazy Legs – wie die Gruppe von nun an heißen sollte – waren geboren.

Crazy Legs 2008

Nach der Bühnenpremiere beim 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2002 ging es für die Crazy Legs mit vielen Auftritten und Trainingseinheiten weiter.
2008 wurden die jungen Tänzer ins Showprogramm der Erwachsenen eingegliedert.

Crazy Legs 2016

Bis heute stehen aus dieser Formation vier – mittlerweile erwachsene – Tänzer/-innen auf der Bühne und verrichten zudem wertvolle Arbeit als Choreographen und Trainer.


Crazy Legs, 2017

und heute ...

Aktuell trainieren viele Jugendliche mit den erwachsenen Rock'n'Rollern und freuen sich schon auf die kommende Auftritts-Saison; dann dürfen sie mit der Show-Formation auf die Bühne. 

Auftrittsjahr 2023 

In der Haupt-Auftritts-Saison im Fasching 2023 hatten wir über 15 Auftritte unserer Show-Formation.

Diese Auftritte sind nicht nur für die Veranstalter und Gäste eine Attraktion, sondern auch für unsere Tanzpaare ein tolles Erlebnis.
Als Ergänzung zur normalen Formations-Gruppe waren bei einem Auftritt auch unsere "Oldies" mit zwei Programmpunkten dabei.

 

Adresse

Rock'n'Roll Club Memphis Mindelheim 1982 e.V.

Gustav-Müller-Str. 1
87719 Mindelheim

 0159 / 024 386 50
info@rrc-memphis.de

RRC Memphis auf Facebook  RRC Memphis auf Instagram  RRC Memphis in Youtube

Impressum / Disclaimer

Angaben gemäß § 5 TMG:

Rock'n'Roll Club Memphis Mindelheim 1982 e. V.
Vereinsregister 686, Amtsgericht Memmingen

weiterlesen